Über mich

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.
                                          - Konfuzius -

Meine Yoga-Erfahrung

Seit 2014 regelmäßige Yoga-Praxis
2018-2020 Ganzheitliche Hatha-Yogalehrerin
                    Ganesha-Lounge Offenburg
2019 Yin-Yoga-Lehrerin, IFAA Akademie
2019 Yin-Yoga-Meridianlehre, IFAA Akademie
2021 DANA® AERIAL YOGA Teacher Training, DANA® AERIAL YOGA INSTITUT
2022 Hormon Yogalehrerin/-therapeutin nach Dinah Rodrigues &     
          Stressmanagementtrainerin
          WAY Akademie - American Yoga Alliance Ausbildungsinstitut
2022 TAO Shiatsu - Element Wasser
          TAO Shiatsu - Element Metall
TAO Shiatsu - Element Feuer
          TAO Touch Akademie Bayreuth

Meine MINDset-Programme:
2013 Frauen und Beruf - Mikropolitik
2021 Nordischer Schamanismus Grundkurs
2021 Züricher Ressourcenmodell Grundausbildung, Natascha Battus
2023 Wertschätzende Kommunikation, Elke Mowat

Mein Weg

Tief verbunden mit der Natur, mit Schottland/Irland und seinen keltischen Weisheiten begleitet mich ein Triskele schon immer auf meinem Weg, der mich dann vor einigen Jahren zu meiner Yoga Praxis führte. 

In der Halswirbelsäule blockiert, der obere Rücken steif und beide Arme fast taub - so erhielt ich im Winter 2013 die Diagnose, kurz vor einer Querschnitts-lähmung Hals abwärts zu stehen. Dieser Schock saß erstmal sehr tief. Sehr schnell wurde ich operiert. Meine Gedanken spielten verrückt! Eines war jedoch klar: Mein Leben musste sich von Grund auf ändern. 
Die Operation verlief erfolgreich. Nun hieß es Geduld zu haben und dem Körper Zeit zu lassen, um sich zu erholen. Dies war meine größte Herausforderung! 

Auf diesem Weg lernte ich Hatha-Yoga kennen. 
Die erste Stunde war fürchterlich. Ich spürte schnell, wie steif und unbeweglich mein Körper war. Aber vor allem bemerkte ich, wie unruhig auch mein Geist war. Dennoch war ich vom ersten Moment fasziniert vom Zusammenspiel der Kraft meiner Muskeln, der Konzentration in einer Asana und dem bewussten Atmen. Ich war nach dieser Stunde so tiefenentspannt, wie seit Jahren nicht mehr. Ich fühlte mich großartig. 
So machte ich weiter und ging regelmäßig zum Yoga. Kleine Veränderungen schlichen sich so nach und nach in mein Leben: Denkmuster veränderten sich, ich wurde ausgeglichener und körperlich ging es aufwärts. Dabei lernte ich achtsamer mit mir und meiner Umwelt umzugehen und verstand die Signale meines Körpers zu deuten.  Von da an war Yoga ein fester Bestandteil in meinem Leben. 

Heute bin ich sehr dankbar für diese zweite Chance, die ich erhalten hatte,  und  freue mich darauf, diese Erfahrung weiter geben zu können. 

Das Triskele: Balance - Breath - Health

Das Triskele verbindet alles in unserem Leben - Körper, Geist und Seele – und bringt uns so ins Gleichgewicht – so wie auch das Yoga. 

Ich lebe nach der Devise: MY Balance - MY Breath - MY Health. 

In meinen Kursen verbinde ich die Weisheit der Kelten und Schamanen mit den fernöstlichen Tradition. 
Share by: