Hormon Yoga

HORMON YOGA ist nicht magisch! 
Etwas Ausdauer und Durchhaltevermögen sind schon nötig. 
                                                                                           - Dinah Rodrigues -

Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues

Im Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues werden Asanas aus dem Hatha Yoga mit Elementen aus dem Kundalini Yoga sowie dem energetischen Yoga kombiniert.  Abgerundet werden diese durch unterschiedlichen Entspannungstechniken, Mudras (Hand-Gesten) sowie Atemübungen mit anschließender Energielenkung zur Aktivierung der  Hormondrüsen, d.h. zur Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren sowie den Eierstöcken. 


Somit ist Hormon Yoga ein ganzheitliches System, welches  sich sowohl auf 

  • der physischen  Ebene: Kräftigung der Muskulatur und Knochen, Erhöhung der Flexibilität und Bewegungsfreiheit, ...
  • der physiologischen Ebene: Aktivierung der Hormonerzeugung, Reduktion der Wechseljahres- sysmptome, ...
  • der psychischen Ebene: Reduktion von Stress, Depressionen, Schlaflossigkeit,...
  • der energetischen Ebene : Aktivierung der individuellen Energie, Steigerung der Vitalität und des Wohlbefindens, ...

auswirkt. Durch regelmäßige Praxis kann langfristig Disbalance der Hormonproduktion sowie Erkrankungen wie beispielswiese Osteoporose oder Herz-Gefäßerkrankungen entgegengewirkt werden.


Für wen ist Hormon Yoga geeignet?

Hormon Yoga ist sowohl für Anfängerinnen als auch fortgeschrittene Yoginis geeignet.

  • Für Mädchen und Frauen mit Beschwerden während der Menstruation (PMS, Unterleibskrämpfe etc.) 
  • Für Mädchen und Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion
  • Für Frauen mit Kinderwunsch: Hormon Yoga wirkt aktivierend u.a. auf die Eierstöcke unein Kinderwunsch positiv beeinflusst werden.
  • Für  Frauen ab 35  Jahren, wenn der natürliche Östrogenspiegel beginnt abzusinken.
  • Für Frauen, die sich keiner Hormon-Therapie unterziehen wollen oder ihre Hormon-Therapie absetzen wollen.
  • Für Frauen in den Wechseljahren: Durch Hormon Yoga wird der Hormonhaushalt harmonisiert.  Schweißausbrüche, Schlafstörungen und weitere Symptome in den Wechseljahren können reduziert werden oder bleiben gar ganz aus.
  • Für Frauen, die häufig unter Stress leiden:  Durch bestimmt Entspannungstechniken wird die Hirnanhangsdrüse positiv beeinflusst und u.a. die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin angeregt. So wirkt Hormon Yoga beispielsweise Schlafstörungen entgegen.

Kontraindikationen: Schilddrüsenüberfunktion, während der Schwangerschaft und Stillzeit, nach einer Operation, bei größeren Myomen, fortgeschrittene Endometriose, Blinddarm-Probleme, Herzleiden, ... 

Kursübersicht:
Hormon Yoga - Laufendes Kursangebot

n. n.
Hormon Yoga - Workshop
Frühjahr 2023

Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular

Kursleitung:
Nicole, ausgebildete Hormon Yoga Lehrerin nach Dinah Rodrigues
  • Hormon Yoga: Laufendes Kursangebot

    Der Kurs umfasst 10 Termine mit max. 8 Teilnehmerinnen. 


    Mitzubringen: 

    bequeme Kleidung, Yogamatte, Yogakissen und ggf. etwas zu trinken


    Kursleitung: 

    Nicole, Hormon-Yogatherapeutin nach Dinah Rodrigues & Stressmanagementtrainerin


    Kursort: 

    Offenburg in den Räumen von Anke Precht

    Hauptstraße 58, 77652 Offenburg


    Hinweis : Bitte etwa 15 Minuten vor Beginn der
                      Yogastunde  vor Ort sein         

                       Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe.


    Anmeldung:

    Eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular ist erforderlich.

    Der Platz ist erst verbindlich, wenn die Kursgebühr überwiesen wurde. Die Kontodaten werden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.


    Kursgebühren:

    Die Kursgebühr beträgt insgesamt 155 €.

  • Hormon Yoga: Workshop

    Max. 8 Teilnehmerinnen


    Mitzubringen: 

    bequeme Kleidung, Yogamatte, Yogakissen und ggf. etwas zu trinken


    Kursleitung: 

    Nicole, Hormon-Yogatherapeutin nach Dinah Rodrigues & Stressmanagementtrainerin


    Kursort: 

     in den Räumen von Anke Precht

    Hauptstraße 58, 77652 Offenburg


    Hinweis : Bitte etwa 15 Minuten vor Beginn der
                      Yogastunde vor Ort sein         

                       Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe.


    Anmeldung:

    Eine Anmeldung ist über das Anmeldeformular ist erforderlich.

    Der Platz ist erst verbindlich, wenn die Kursgebühr überwiesen wurde. Die Kontodaten werden nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.


    Kursgebühren:

    Die Kursgebühr beträgt insgesamt 30 €.

Wissenschaftliche Analyse und Kontrolle der praktischen Ergebnissen

Von Dinah Rodrigues


„Angesichts der hervorragenden Ergebnisse bei den Teilnehmerinnen an meinen Kursen entschloss ich mich 1993 zur Durchführung einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit zu den Wirkungen der Yoga-Therapie auf den Hormonspiegel und die Symptome der Hormonsenkung wie Hitzewellen, Trockenheit der uro-genitalen Schleimhäute, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Depression, Migräne, Unfruchtbarkeit, Haarausfall etc.


Zur Konrolle der Ergebnisse wurde bei den Teilnehmerinnen vor Beginn ein Östradiol-Test durchgeführt, der dann alle 4 Monate wiederholt wurde, und monatlich sollte ein Fragebogen zur Beurteilung der Intensität der Symtome ausgefüllt werden.


ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
Die Untersuchung ergab sehr gute Resultate. Bei 100% der Teilnehmerinnen waren die Symtome nach 3 bis 4 Monaten Übungspraxis ohne Medikamente beseitigt, oder wenn sie noch irgend ein Symptom verspürten, so war seine Intensität nahe Null.


1 – HORMONSPIEGEL
Der Hormonspiegel verzeichnete im Durchschnitt einen Anstieg um 254% in 4 Monaten, bei einer Übungsdauer von 30 Minuten an 16 Tagen pro Monat.


2 – DER ALTERSFAKTOR
Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen lag bei 47 Jahren. Doch ist ein fortgeschritteneres Alter kein Hinderungsgrund: Bei einigen Teilnehmerinnen mit mehr als 70 Jahren konnten die Eierstöcke reaktiviert, der Östrogenspiegel erhöht und die Symptome beseitigt werden.


3 – EMOTIONALE SYMPTOME
Reizbarkeit, Neurasthenie, emotionale Labilität, Weinanfälle, Schlaflosigkeit, Unruhe, Stress und andere emotionale Symptome wie Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Depression waren nach 2 bis 3 Monaten Übungspraxis verschwunden. Bei 100% der Fälle verschwanden Prämenstruelles Syndrom (PMS), Migräne, Stress- und Paniksyndrom völlig oder verloren stark an Intensität. Die Hormonsenkung ist zweifellos ein wesentlicher Faktor bei der Verursachung dieser Symptome. Die Yoga-Therapie reaktiviert nicht nur die Hormonerzeugung, sondern fördert auch das emotionale Gleichgewicht und bietet so eine Lösung zur Beseitigung dieser Symptome.


4 – VERFRÜHTE MENOPAUSE
Auch bei jüngeren Frauen kann es zu Hormonproblemen kommen, wie etwa bei der verfrühten Menopause, die noch vor dem 30. Lebensjahr auftreten kann und Unfruchtbarkeit und psychologische Probleme bewirkt. Die Ursachen können verschieden sein, z. B. ein emotionaler Schock, exzessives Training, starkes Untergewicht etc.

Mit der Hormonellen Yoga-Therapie konnte bei diesen Fällen der Hormonspiegel normalisiert und die Fruchtbarkeit wiederhergestellt werden.


5 – PMS UND POLYZYSTISCHE EIERSTÖCKE.
Nicht nur Frauen über 40 haben Hormonprobleme – auch junge Frauen leiden unter den bekannten Symptomen des PMS.

Ein anderes, vor allem bei jungen Frauen häufig auftretendes Problem sind polyzystische Eierstöcke.
Nach 3 bis 4 Monaten Übungspraxis war das Gewebe der Eierstöcke wieder normal und auch die Menstruation normalisierte sich.
Polyzystische Eierstöcke verursachen in der Regel Unfruchtbarkeit. Bei den Teilnehmerinnen an meiner Untersuchung führten 4 bis 6 Monate Übungspraxis bei 80% der Fälle zu der erwünschten Schwangerschaft.


6 – HAARAUSFALL, TROCKENE HAUT UND BRÜCHIGE FINGERNÄGEL.
Diese Symptome werden, wie die vorherigen, ebenfalls hauptsächlich durch die Hormonsenkung verursacht.

Das Praktizieren der Übungen stoppt den Haarausfall, im Fall der Haut und der Fingernägel ist jedoch eine zusätzliche Pflege nötig.“


Quelle: http://www.dinahrodrigues.com.br

Share by: