Entspannt von Kopf bis Fuß

Yoga ist ...
      ... in die Tiefe des menschlichen Seins  einzutauchen
                                                                                           - Iyengar -

Entspannt von Kopf bis Fuß

Nehmen sie sich eine Auszeit und entschleunigen sie ihren Alltag. Einfach die Seele baumeln lassen und innerlich zur Ruhe kommen.


Verschiedene Entspannungstechniken wie Progressive Muskelentspannung;

Fantasiereisen, Elemtene aus dem Yoga und Achtsamkeitsübungen unterstützen dabei. Sie bauen Stress ab und sorgen für neue Energie.


Techniken, die im Kurs zum Einsatz kommen:

  • Achtsamkeitsmeditation

    Achtsamkeit ist die grundlegende, menschliche Fähigkeit voll präsent zu sein, bei gleichzeitigem vollständigen Bewusstsein über diese Präsenz. Zu wissen wo wir sind und was wir tun, und nicht reaktiv oder überwältigt von dem was um uns herum geschieht sich verleiten lassen.


    Achtsamkeit ist etwas, das wir alle auf natürliche Weise besitzen. Sie ist uns aber leichter zugänglich, wenn wir es täglich üben. Dies kann man mit Achtsamkeitsmeditation tun.


    Du bist achtsam, immer wenn deinen Geist/Kopf/Bewusstsein auf das fokussierst, was du über deine Sinne wahrnimmst, oder durch deine Gedanken und Emotionen ausgelöst wird. Es gibt immer mehr Forschung die zeigt, dass wenn wir unser Gehirn trainieren aufmerksam und achtsam zu sein, tatsächlich körperliche Veränderungen eintreten.




  • Autogenes Training

    Informationen, Gedanken sowie innere Bilder unterstützen Dich dabei, Gefühle und körperliches Befinden positiv zu beieinflussen. 


    Mit Hilfe des autogenen Training gelingt es heilsam auf seelische und körperliche Beschwerden einzuwirken. Es besteht aus einer Übungsfolge, die in drei Stufen aufgebaut wird:

    • Die Grundstufe: Sie besteht aus sieben Übrungen, die dabei unterstützen, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, die Körperwahrnehmung und Fantasie zu trainieren und körperliche Funktionen zu harmonisieren.
    • Die Mittelstufe: Dies ist ein Mentaltraining, um langfristig sich selbst zu beeinflussen um schneller individuelle Herausforderungen zu meistern.
    • Die Oberstufe: Meditativen Techniken unterstützen bei der Innenschau sowie bei der Verarbeitung von Traumatas. Diese Selbsthypnose wird das eigene Unterbewusstsein positiv beeinflusst. und dient der Entwicklung gestalterischer Ressourcen.

    Das Autogene Training wurde in den Dreißigerjahren von Prof. Dr. J.H. Schulz, Nervenarzt, entwickelt unnd ist die am weitestens verbreitete Entspannungsmethoder der Welt.



  • Bodyscan

    Beim Bodyscan tastest Du in Gedanken Deinen Körper ab. Dies geschieht mit großen Muskelgruppen, wie z.B. Arme, Beine oder auch ganz im kleinen (jeder einzelne Finger, jeder einzelne Zeh). 


    Bodyscan gehört zu den Achtsamkeitstechniken und hilft Dir, präsent zu sein im jetzigen Augenblick. Ganz wichtig dabei ist das Beobachten ohne zu Bewerten. Du lernst mit dem Bodyscan also das Bewusstsein in Deinem Körper zu stärken und besser wahrzunehmen, wie es Dir im Moment geht.

  • Entspannungstechniken aus dem Kundalini Yoga

    Die Kundalini Meditation eignet sich perfekt, um sich nach einem langen Arbeitstag aktiv zu erholen. 

    Ziel ist es, die tieferen Ebenen des Körpers zu erreichen und innere Verspannungen aufzulösen. Die Meditation besteht aus 4 Phasen à 15 Minuten und dauert somit eine Stunde.


    Beispielsweise: Osho-Meditation

  • Fantasiereise

    Die Fantasiereise ist eine "Reise nach innen", die dabei hilft Spannungen weitgehend abzubauen oder die Kreativität zu fördern. 


    Bei Fantasiereisen geht es um Vorstellungen aus allen Sinnesbereichen, wie beispielsweise um auditive Vorstellungen, um kinästhetische Vorstellungen, aber auch um Geschmacks- und Geruchsvorstellungen. 

  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

    Die Progressive Muskelentspannung geht auf den Arzt und Physiologen E. Jacobson zurück.


    Bei dieser Entspannungsmethode spannst Du nacheinander einzelne Muskelpartien an und lässt sie dann wieder los. Dadurch kannst Du Dich insgesamt viel besser entspannen und den Stress loslassen. 


    Kleine Ausschnitte aus der Progessiven Muskelentspannung lassen sich auch wunderbar in den Alltag integrieren. So hast Du immer eine kleine Erste-Hilfe-Maßnahme bei Dir, wenn es mal stressig wird. 

  • Yoga Nidra

    "Nidra" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "Schlaf". Yoga und Schlaf - wie passt das überhaupt zusammen? Yoga Nidra ist eine Technik aus dem Yoga, die tiefe Entspannung und "bewussten" Schlaf vereinigt. 


    Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannungstechnik und eine meiner liebsten Entspannungsübungen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich Yoga Nidra bei meinen Coachings einsetze und die wundervollen Ergebnisse sehe. 


    Mit Yoga NIdra kannst Du Dein Stresslevel senken, denn es wirkt ganzheitlich auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene. 

Kursleitung:
Nicole, ausgebildete Entspannungstrainerin

Kursangebot: 
Betriebsnachbarschaft Oberkirch
ab 14. Dezember 2023, 6 Termine
jeweils dienstags, 19:00 - 20:00 Uhr
Marienfried, Oberkirch
Share by: